Skip to content Skip to navigation
Turin, 1. Februar 2024

Die Italiener lieben den neuen Fiat 600e: Von der Publikumsjury der Zeitschrift Quattroruote als „La Novità 2024“ ausgezeichnet.

FIATs neuestes elektrisches Modell, der Fiat 600e, wurde von Quattroruote, einer der führenden italienischen Automobilzeitschriften, zum Newcomer des Jahres 2024 gewählt.

Der Fiat 600e ist das Lieblingsauto der Quattroruote Leserschaft, die online auf der Website der Zeitschrift abgestimmt hat. Dabei mussten sie zwischen 20 vorausgewählten Modellen entscheiden, die vom Redaktionsteam aus den interessantesten Neuheiten des Jahres 2023 ausgewählt wurden.

Olivier Francois, CEO von FIAT und CMO von Global Stellantis, kommentierte: „Diese Auszeichnung macht mich wirklich glücklich, nicht nur wegen des Preises selbst, sondern auch wegen dem, was er repräsentiert. Die anspruchsvolle und aufmerksame Leserschaft von Quattroruote reagierte mit herzlicher Anerkennung und würdigte den neuen Fiat 600, der – mit einer zusätzlichen Mild-Hybrid-Version später in diesem Jahr – das neue Fahrzeug für italienische Familien werden wird, mit denen wir eine jahrhundertelange Liebesgeschichte teilen."

Die Auszeichnung ist eine wichtige Würdigung im Heimatland von FIAT, das zu den ersten Märkten gehörte, auf denen die große Schwester des Fiat 500e eingeführt wurde. Der Titel ist auch ein Zeichen dafür, dass die anspruchsvolle Leserschaft von Quattroruote die Rückkehr der Marke in das B-Segment unterstützen – mit ihrem ikonischen italienischen Stil. Tatsächlich wurde der Fiat 600e, eine weitere Etappe auf FIATs Weg der Elektrifizierung, in Italien entworfen und verkörpert die italienische Schönheit und Philosophie des Dolce Vita. Der Fiat 600 hat sein Angebot bereits mit der Einführung des Fiat 600 Hybrid erweitert: er wurde entwickelt, um den Übergang zu einer nachhaltigen und elektrifizierten Mobilität noch einfacher zu gestalten.

Dies ist der achte Sieg von FIAT beim jährlichen Quattroruote-Award, welcher seit 2000 organisiert wird und nun in seinem 25. Jahr ist. Der jüngste Sieg stammt aus dem Jahr 2021 mit dem Fiat 500e, gefolgt vom Fiat 500X (2016), Fiat 500 L (2013), Fiat 500 (2008), Fiat Punto (2006), Fiat Panda (2004) und Fiat Stilo (2002).

Was den Fiat 600e betrifft, hat das neueste elektrische Modell von FIAT seit seiner Einführung bereits drei Auszeichnungen erhalten und bestätigt damit sein Lob in ganz Europa: Der Auto Europa „Publikumspreis“ 2024, gewonnen im vergangenen Oktober, und der deutsche „Carwow Auto des Jahres Award 2024“ in der Kategorie "Stadtautos", gewonnen im letzten Dezember.